Prof. Dr. phil. M.A. ling. Phoebe Chiu


Professorin für interkulturelles Training & Mandarin
Profil Prof. Dr. phil. M.A. ling. Phoebe Chiu

Ausbildung

  • 2003 – 2011 Doktorat in Angewandter Linguistik
    New York University, New York, USA
  • 2002 – 2003 Advanced Certificate in TESOL
    Department of Teaching and Learning, New York University
  • 2000 – 2002 Master in Sprachunterricht
    Indiana University, Bloomington; USA
  • 1989 – 1993 Bachelor in Englischer Sprach- und Literaturwissenschaft
    Chinese Culture University, Taipei, Taiwan

Berufliche Tätigkeiten

  • Seit September 2009 Eigentümerin DuMa Chinesisch GmbH
    Seit 2009 biete ich Mandarin-Unterricht und interkulturelles Training für
    Firmenkunden hauptsächlich in Zürich und Basel an. Ab dem Jahr 2011
    baute ich meine eigene Mandarin-Sprachschule in Basel auf, die 2014 als
    GmbH registriert wurde.
  • Oktober 2010 – Juni 2012 Aushilfslehrerin Zürich International School. Englisch und Sozialkunde für 6. – 8. Klasse, Mandarin als ausserschulisches Programm
  • Januar 2005 – Mandarin-Dozentin
  • Dezember 2008 Department of Foreign Languages, Translation, and Interpreting, New York University, New York, USA. Mandarin-Unterricht für Berufstätige auf allen Stufen mit einem Fokus auf mündliche Sprachfähigkeiten und Kulturverständnis. Das selbstentwickelte Unterrichtsmaterial ist auf die besonderen Bedürfnisse  von Erwachsenen für den Alltag und die Geschäftswelt ausgerichtet.
  • Januar 2005 – Mandarin-Dozentin. Dezember 2006 Department of Classical and Oriental Studies. Hunter College, CUNY, New York, USA. Mandarin-Unterricht Zum Thema journalistische chinesische Literatur für fortgeschrittene Studenten sowie Mandarin auf Bachelor-Stufe für Studenten mit chinesischer Abstammung mit einem Fokus auf die Steigerung ihrer Lese- und Schreibfähigkeiten durch intensive Lese- und Schreibübungen.
  • Januar 2005 – Mandarin-Dozentin
  • Dezember 2006 Department of Foreign Languages, Fashion Institute of Technology, SUNY, New York, USA. Mandarin für Anfänger und Mittelstufe für asiatische und kaukasische Bachelor-Studenten mit einem Fokus auf die Einbeziehung von Multimedia-Tools in den Unterricht. Der Kurs war für Modestudenten, um grundlegende mündliche und schriftliche Kenntnisse in ihrem Beruf zu erreichen.
  • Herbstsemester 2004 Mandarin-Dozentin, Stern School of Business (Asian Business Society), New York University, New York, NY, USA. Mandarin für Anfänger- und Mittelstufe für MBA-Studenten mit einem Fokus auf mündliche Verständigung und Verständnis über die chinesische Geschäftskultur und Knigge.
  • Juni 2004 – Oktober 2005 Mandarin-Lehrerin, ABC Language Exchange, New York, USA, Mandarin-Unterricht für Erwachsene mit einem Fokus auf die Entwicklung der mündlichen Fähigkeiten für Mittelstufe und fortgeschrittene Lernende.
  • Juni 1992 – Mai 1999 Englisch-Lehrerin, Ju-Ren Private School, Taipei, Taiwan, Englisch-Unterricht auf der Sekundarstufe, Juni 1991 – Juni 1992 Mandarin-Lehrerin, Shi-Quan Language Center, Taipei, Taiwan. Mandarin-Unterricht für Nicht-Muttersprachler auf Anfänger- und Mittelstufe.

Publikationen

  • Selinker, L., & Chiu, H. C. (2004). 20 years of the discourse domains hypothesis in interlanguage.
    Acquisition of Japanese as a Second Language, 7, 5-26
    Konferenzpräsentationen
  • Chiu, H. C. (2005). “Rethinking the concept of discourse domains in interlanguage variation.”
    Accepted for presentation at the 14th World Congress of Applied Linguistics in Madison, Wisconsin
  • Chiu, H. C. (2005). “Discourse domains and interlanguage development.” Accepted for presentation at
    the TESOL 2005 conference in San Antonio, Texas

Stipendien und Auszeichnungen

  • 2005 Dean’s Research Grant for Graduate Student Research
    Steinhardt School of Education, New York University
  • 2008 Outstanding Teacher Award
    School of Continuing and Professional Studies, New York University

Vorträge

  • “Let’s Learn Chinese Phonetics”
    International High School, LaGuardia Community College, CUNY
  • “Basic Chinese Sentence Structure”
    International High School, LaGuardia Community College, CUNY
  • “Pathways to Becoming Qualified for the Teacher Certificate Examinations in New York State”
    New York State Chinese Teacher Certification Seminar
    Hunter College, CUN
Zur Person
Chuidr.
Prof. Dr. phil. M.A. ling. Phoebe Chiu
Professorin für interkulturelles Training & Mandarin
Lehrauftrag an der Erasmus Hochschule